Süßkartoffeln an die Macht!

Ohoh, Januar ist schon halb vorbei und dies ist mein erster Post im neuen Jahr…Schande über mein Haupt! Nachträglich wünsche ich euch ein tolles neues Jahr und hoffe, dass ihr schön reingefeiert habt! Katha und ich haben mit einigen Freunden einen Raclett-Abend gemacht und Brettspiele gespielt. Genau mein Bier, für Feierei und Clubbing bin ich eh zu alt 😉
Einer meiner Vorsätze für 2015 war meine Ernährung ein wenig aufzuräumen und besser zu essen. In diesem Zuge habe ich Süßkartoffeln wieder entdeckt und esse sie inzwischen fast jeden Tag! Sie sind so vielseitig einsetzbar: kochen, backen, pürieren, garen – mein Herz schlägt allein beim Gedanken daran ein weniger schneller.

Ich mache mir am liebsten Süßkartoffel-Pommes! Natürlich frittiere ich diese nicht, sondern besprühe sie mit etwas Olivenöl. Vorsicht, gängiges Olivenöl darf nicht erhitzt werden, da es sonst all seine herausragenden Qualitäten verliert und schädliche Stoffe frei setzt! Ich habe ein Oliven-Öl-Spray, das bis zu 220°C erhitzt werden darf und benutze genau dieses für meine Pommes. Es lässt sich einfach dosieren und bedeckt die Kartoffel-Schnitze mit einer hauchdünnen Schicht Öl. Dann ein paar Gewürze (etwas Meersalz und Kräuter der Provence bei mir) drauf und ab in den Ofen bei 200°C für etwa 20 Minuten.

Meine hausgemachten Süßkartoffel-Pommes

Hier möchte ich Euch noch ganz kurz etwas mehr über dieses tolle Lebensmittel erzählen:

– Süßkartoffeln sind nährstoffreicher, jedoch kalorienämer als reguläre Kartoffeln.
– Eine mittelgroße Süßkartoffel enthält 162 ckal, 0g Fett, 37g KH (davon 6g Ballaststoffe und 12g Zucker) und 3,6g Eiweiß.*
– Süßkartoffeln haben einen hohen Anteil an den Vitaminen A, B6, C und D und E.
– Sie enthalten vergleichweise viel Eisen und Magnesium, unerlässliche Mikronährstoffe für einen gesunden Körper.
– Auch Potassium ist in diesen Alleskönnern enthalten!
– Süßkartoffeln schmecken, wie ihr Name schon verrät, süß. Dieser natürliche Zucker wird jedoch langsam zersetzt und sorgt
somit für langanhaltende Energie. Das Loch von Trägheit, in das viele nach dem Essen fallen, bleibt folglich aus.

Habt ihr Tipps für das Zubereiten von Süßkartoffeln? Immer her damit!

*Quelle: USDA National Nutrient Database

Hinterlasse einen Kommentar